Logo Kanti Baden
Logo Kanti Baden

Ob Facebook, Google, YouTube, Khan Academy, Duo Lingo oder Cumulus: Überall hinterlassen wir unsere Daten.

 

Heute freuen wir uns, dass Google “weiss” wonach wir suchen. Morgen können schon Algorithmen bestimmen, welche Medikamente wir nehmen, oder vor welchen Freunden wir uns in Acht nehmen sollen. Wir müssen die Kontrolle über unsere Daten zurückgewinnen. Wie wir selbst entscheiden, wofür wir unser Geld ausgeben, sollten wir auch entscheiden können, was mit unseren Daten geschieht. Nur wir können unsere Daten aus sozialen Medien, Lernplattformen und Gesundheit-apps zusammenführen. Daraus entsteht eine Vielzahl neuer Jobs und neuer Datendienstleistungen, für die wir nicht mit unseren Daten, sondern mit Geld bezahlen werden, so wie wir für einen Kaffee im Restaurant bezahlen. Nur so können wir unsere digitale Selbstbestimmung zurückgewinnen und unsere Abhängigkeit von multinationalen Datenfirmen vermindern.

 

Ernst Hafen wird am Dienstag, 11. Dezember 2018, über unseren alltäglichen Umgang mit Daten sprechen - mit anschliessender Diskussion

 

Wann: 13:30 – 14:15

 

Wo: Kantonsschule Baden, Aula

 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!