Logo Kanti Baden
Logo Kanti Baden

Wichtige Dokumente und Reglemente

Wir haben für Sie und Ihre Eltern die wichtigsten Dokumente und Reglemente hier zusammengestellt.

FAQ zum Urlaubs- und Absenzenreglement der Kanti Baden

Wie hoch ist mein Absenzenkontingent?

Das Absenzenkontingent beträgt 40 Absenzpunkte pro Semester. Im letzten kürzeren Semester vor den Abschlussprüfungen beträgt es 25 Punkte. Für TAFF-Abteilungen ab der 3. Klasse 30 Punkte.

Wer ist meine Absenzenverantwortliche/mein Absenzenverantwortlicher (AbsV)?

Siehe Link «Absenzenbeauftragte» auf der Startseite des schulNetzes.

Wie muss ich mich bei meinem AbsV melden?

Per Mail an meinen AbsV: absenzen.name@kanti-baden.ch. Nachrichten auf anderen Kanälen werden nicht bearbeitet.

Ich nenne meinen Vor- und Nachnamen und meine Abteilung. Am besten mache ich eine automatische Mailsignatur. Nachrichten ohne diese Angaben werden nicht bearbeitet.

Bis wann muss ich mich im Krankheitsfall beim zuständigen AbsV melden, sodass maximal 10 Absenzpunkte verbucht werden?

Bis spätestens am Ende des zweiten Krankheitstages.

Was passiert, wenn ich mich nicht (rechtzeitig) melde?

Ohne Meldung an die AbsV wird auch eine längere Abwesenheit mit n+1 Punkten verarbeitet. D.h. es werden mir mehr als 10 Punkte abgezogen!

Wie gehe ich bei Fehleinträgen von Absenzmeldungen vor?

Ich kontaktiere innert fünf Wochentagen die Fachlehrperson, die den Fehleintrag gemacht hat. Diese meldet den Fehleintrag anschliessend direkt dem AbsV. Wenn ich mit dem Cursor über den Eintrag im schulNetz fahre, sehe ich, welches Fach eingetragen worden ist.

Wie viele Absenzenpunkte habe ich pro Semester zur Verfügung?

Grundsätzlich stehen den Schülerinnen und Schülern 40 Absenzpunkte pro Semester zur Verfügung. Im letzten Semester vor den Abschlussprüfungen wird das Kontingent auf 25 Absenzpunkte reduziert.

Wie viele Punkte werden für das Fehlen in einer Prüfungslektion abgezogen?

Fehle ich an einer Prüfung, werden mir 10 Punkte abgezogen. Steht die verpasste Prüfung im Zusammenhang mit einer längeren Absenz, werden max. 10 Punkte abgezogen, wenn ich mich spätestens am zweiten Tag gemeldet habe.

Wie viele Punkte werden mir beim Fehlen in einer Instrumentallektion abgezogen?

Eine Absenz in einer Instrumentallektion führt zu einem Abzug von 3 Absenzpunkten, ausser sie ist Teil einer längeren Absenz.

Wie viele Punkte werden mir bei Verspätungen abgezogen?

Ab der dritten Verspätung in einem Absenzensemester wird 1 Punkt pro Verspätung abgezogen.

Muss ich ein Arztzeugnis einreichen?

Nein, ausser dies wird ausdrücklich vom AbsV verlangt. Ausnahme: Absenz nur im Sportunterricht.

Ich fehle nur im Sport. Was muss ich tun?

Ich melde mich mit Arztzeugnis beim AbsV und der Sportlehrperson. Es kommt max. zu einem Abzug von 10 Absenzpunkten. Die Sportlehrperson entscheidet, ob eine Kompensation ohne Abzug möglich ist.

Wenn ich längere Zeit (mehr als ein Semester) nur im Sport fehlen muss, melde ich mich mit Arztzeugnis beim zuständigen SL-Mitglied für eine Dispensation.

Wie gehe ich bei chronischer Erkrankung vor?

Wenn ich an einer chronischen Krankheit leide, die zu häufigen Absenzen führt, besorge ich mir ein Arztzeugnis und stelle einen Antrag für eine Sonderregelung beim zuständigen Schulleitungsmitglied.

Ich muss aus anderen Gründen fehlen, z.B. Familienfeier, Sportturnier, Pfadi/JWBR usw. Muss ich ein Gesuch stellen?

Ich schaue auf die Liste im Absenzenreglement (Punkt 5). Bei einigen Abwesenheitsgründen muss ich ein Gesuch per Mail an das zuständige Schulleitungsmitglied stellen, damit mir weniger als n+1 Punkte abgezogen werden.

Wie muss ich mich bei offiziellen Aufgeboten des Militärs melden?

Mit dem Aufgebot des Militärs im Anhang der Mail an den AbsV.

Wie muss ich mich melden bei Vorstellungsgesprächen für Praktika (WMS/IMS)?

Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch im Anhang der Mail an den AbsV.

Werden für Absenzen im Zusammenhang mit Maturaarbeiten Punkte abgezogen?

Ja, es werden n+1 Punkte verrechnet.

Wann endet das Absenzensemester?

Das Absenzensemester endet jeweils zwei Wochen vor dem regulären Semesterwechsel. Absenzen in den letzten beiden Wochen vor den Semesterwechseln werden dem Kontingent des Folgesemesters belastet.

Was passiert, wenn ich das Kontingent nicht einhalte?

Wenn ich das erste Mal überziehe, bekomme ich eine Ermahnung inkl. Brief an die Eltern und der Überzug wird vom Kontingent des nächsten Semesters abgezogen. Bei jeder weiteren Überschreitung wird eine Disziplinarmassnahme beantragt.

Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit unserem Urlaubs- und Absenzenreglement aus?
Testen Sie ihr Wissen:

>> Hier gehts zum Quiz <<