Logo Kanti Baden
Logo Kanti Baden
  • MINT-freundliche Schule
  • MINT Frauennetzwerk
  • MINT Workshop
  • Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen
  • Girls go MINT
  • MINT Winners
  • MINT Auszeichnung
  • Girls go MINT
  • TecDay

230 - 220 × 12 = ?

Es ist erstaunlich, aber die richtige Antwort lautet 5!.

 

Die Kanti Baden engagiert sich für die Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und hat sich dabei besondere Verdienste erworben.

MINT-Fachkräfte sind in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie sehr gefragt, insbesondere in Bereichen wie Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Biotechnologie. Auch die Nachfrage nach MINT-Fachkräften in der Schweiz steigt weiter, da viele MINT-Fachleute in andere Länder abwandern. Dadurch hat sich in den letzten Jahren der Fachkräftemangel in diesen Bereichen verschärft. Mit unserem MINT-Enagement setzen wir uns für den Nachwuchs in diesen Bereichen ein und wirken mit unseren Angeboten entgegen dem Fachkräftemangel. Datenanalysen der ETH und der Universität Zürich haben gezeigt, dass zwischen 2018 und 2021 der Anteil der MINT-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Baden zunahm, was den Erfolg unseres Einsatzes untermauert.

Regelmässig findet ein MINT-Tag mit Workshops und Exkursionen zu (m)interessanten Themen statt. Ebenso MINT-freundlich sind an der Kanti Baden die spezifischen Projekt- und Technikwochen, die naturwissenschaftlichen Praktika in den Akzentfächern, die intensive Förderung der Informationstechnologien sowie das entsprechende Freifach-Angebot und natürlich die Pfefferminzbonbons. Einen Überblick über alle MINT-Angebote an unserer Schule finden Sie in unserem Flyer.

Die MINT-Lehrpersonen der Kanti stehen in ständigem Austausch mit verschiedenen Netzwerkpartnern (IngCH, MINT-Zukunft schaffen, SVIN, MINT-Frauennetzwerk, MINT-Lernzentrum ETH) sowie den Universitäten und Technischen Hochschulen. Wir danken ihnen für die intensive und spannende Zusammenarbeit, ohne die diese Arbeit nicht in dem Umfang möglich wäre, wie sie es ist.

Unser MINT-Engagement ist ausgezeichnet

Wir sind Trägerin von zwei MINT-Labeln. 2013 haben wir als erste Schule in der Schweiz das Label «MINT-freundliche Schule» der deutschen Stiftung «MINT-Zukunft schaffen» erhalten. Aufgrund der hohen Qualität in den MINT-Fächern sowie unserer MINT-Talentförderung, sind wir seit 2019 Trägerin des MINT-Labels der Schweizer Akademie der Naturwissenschaften SCNAT und anerkannt als «MINT-aktives Gymnasium».

Das versteckte mathematische Zeichen um das Rätsel genauer zu erklären: Wenn wir die Rechnung nach der Regel «Punktrechnung vor Strichrechnung» angehen, würden wir zuerst den hinteren Ausdruck auswerten. Wenn wir 220 durch 2 teilen, erhalten wir 110. Wenn wir dies von 230 subtrahieren, ergibt sich ein eindeutiges Ergebnis von 120 und nicht 5! (5 Fakultät). Der Trick besteht darin, ein mathematisches Symbol zu verwenden, das im Alltag selten vorkommt, aber in nicht-mathematischen Texten häufig anzutreffen ist. Dieses Symbol ist die Fakultät, eine spezielle Funktion für natürliche Zahlen.

In vielen mathematischen Bereichen ist es erforderlich, das Produkt aller natürlichen Zahlen zwischen 1 und einer bestimmten Obergrenze n zu berechnen. Dies ist zum Beispiel relevant, wenn wir herausfinden wollen, wie viele Möglichkeiten es gibt, unterscheidbare Objekte anzuordnen. Nehmen wir an, ich habe derzeit fünf Mathematikbücher auf meinem Schreibtisch, die in keiner speziellen Reihenfolge stehen. Wenn ich das erste Buch ins Regal stelle, habe ich noch vier übrig, die ich auf verschiedene Arten anordnen kann. Sobald ich das zweite Buch auswähle und einordne, gibt es drei Möglichkeiten für das Buch an der dritten Position. Dieser Prozess setzt sich fort, und insgesamt ergibt sich die Gesamtzahl aller möglichen Anordnungen meiner Bücher zu 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 120.

Daher entspricht 5! genau 120.

Quelle: Florian Freistetter, Das versteckte mathematische Zeichen
https://www.spektrum.de/kolumne/das-versteckte-mathematische-zeichen/1667294 heruntergeladen am: 01.06.2023

PDF MINT